Ein tolles Rätselgame für ältere Kinder: Agent A

Mal wieder haben wir eine geniale Rätsel-App für ältere Kinder gefunden und möchten sie euch gleich empfehlen. „Agent A“ ist eine knifflige App eines australischen, zweiköpfigen Entwickler-Teams. Die Story hinter dem Spiel: man wird vom Agenten-Boss beauftragt, die gefährliche Dame „Ruby“ zu überwachen und ihre fiesen Pläne aufzudecken, denn sie hat es auf Agenten abgesehen. Doch Ruby ist schneller und versenkt das Schiff, auf dem der Boss sich aufhält. Agent A, also der Spieler, möchte Ruby nun so schnell wie möglich das Handwerk legen und in ihrem Haus nach ihr suchen. Doch im Haus müssen erst eine Reihe von Aufgaben gelöst werden, um Ruby näher zu kommen. So muss die Alarmanlage stillgelegt, Schlüssel gesucht oder Safes geknackt werden. Immer wieder gilt es Logikrätsel zu lösen und Gegenstände einzusammeln, die an anderer Stelle eingesetzt werden müssen. Merkspiele oder Puzzles finden Platz ebenso wie Schnelligkeits- oder Geschicklichkeitsspiele. Auf jeden Fall muss gut kombiniert und überlegt werden. Hier ist Köpfchen gefragt und logische Fähigkeiten sowie Konzentration werden gefördert.

https://youtu.be/MfdNKLbYeV8

Grafisch erinnert die App an klassische Comics, ist zugleich aber sehr modern und reduziert gestaltet. In den dreidimensionalen Räumen bewegt man sich durch Antippen einzelner Elemente, auf die dann hingezoomt wird. Zurück gelangt man über einen Button. Filmsequenzen unterbrechen ab und zu das Spiel und erklären die Geschichte. Die Sprache hierbei ist Englisch, es wird aber durchgehend auf Deutsch untertitelt. Die Gedanken des Agents werden als Text (deutsch) angezeigt, aber nicht vorgelesen. Daher empfehlen wir die App älteren Kindern, auch wegen der Schwierigkeit und des Bösewicht-Spion-Themas. Bestimmt ist es auch eine Familien-App, die auch die Eltern mal spielen möchten. Die App hat übrigens ein offenes Ende – es wird also eine Fortsetzung geben, das macht die App zu etwas ganz Besonderem. Wir freuen uns schon, weiter zu tüfteln und Ruby endlich zu fassen.

Im Apple App Store:

Agent A - Ein Rätsel in Verkleidung
Agent A - Ein Rätsel in Verkleidung
Entwickler: Yak & co
Preis: 4,49 €

Kommentar verfassen