Die spannende Rätsel-App „Machinarium“: Ein abenteuerlustiger Roboter sucht seine Freundin

 

  • Rätsel Spiele App für Kinder und Erwachsene

 

Machinarium“ ist eine spannende Spiele App für ältere Kinder und deren Eltern von den Machern von Botanicula. Man übernimmt die Rolle eines Roboters, der auf einem Schrottplatz abgeladen wurde. Er muss zurück in die Stadt Machinarium, um seine geliebte Roboter-Freundin zu retten und die Stadt aus den Fängen der Black Cap Bruderschaft zu befreien. Für dieses Abenteuer benötigt man Logik und Geduld. In der Rätselapp muss man gut kombinieren können – man sammelt verschiedene Gegenstände, löst kleine Rätsel und hilft anderen Stadt-Bewohnern, um seinem Ziel näher zu kommen. So möchte eine Roboter-Dame z.B. ihren Regenschirm, den man benötigt um weiterzukommen, erst hergeben, wenn man ihr ihren weggelaufenen Roboter-Hund gebracht hat. Den gilt es jedoch wiederum durch einige Tricks zu befreien. Auch an den Gegnern kommt man erst durch verschiedene Kniffe vorbei. Zwischendurch gibt es kleine Minispiele, wie „5 gewinnt“, Puzzles oder Ping-Pong.

 

http://youtu.be/DbVPyDfQ5q8

 

Die App ist erst für ältere Kinder ab 10 Jahren geeignet, da sie an vielen Stellen wirklich sehr schwer ist. Das Spiel geht sehr lange und bietet dadurch eine Menge Rätsel-Spaß und Unterhaltung. Einzigartig ist wohl auch die Grafik. Wahnsinnig tolle und detailreiche Szenen mit grandiosem Sound (gibt es hier als Soundtrack) wurden hier umgesetzt. Die dreckigen Farben verdeutlichen außerdem die karge, bedrückende Stadt-Landschaft aus Schrott und Metall. Der kleine Roboter dagegen wirkt durch seine großen Augen sympathisch und liebevoll. Diese App, die es auch als Spiel für Mac und PC gibt, und ihre Independent-Entwickler haben nicht unverdient einige Preise eingeheimst. Fazit: wer auf Rätsel-Lösen und Kombinieren steht, sollte sich diese App unbedingt herunterladen.

 

Im Apple App Store:

Machinarium
Entwickler: Amanita Design
Preis: 4,99 €

Im Google Play Store:

Machinarium
Entwickler: Amanita Design
Preis: 39,00 DKK

Im Windows Store:

Machinarium
Entwickler: Amanita Design s.r.o.
Preis: 9,89 €

Im Amazon App Store:

Machinarium
Entwickler: Amanita Design s.r.o.
Preis: Kostenlos

 
 

Ein Kommentar zu “Die spannende Rätsel-App „Machinarium“: Ein abenteuerlustiger Roboter sucht seine Freundin

  1. Michael Jauernik

    Ich hatte es damals für meine Freundin und mich geladen. Am begeistrtsten war aber die Kleine mit ihren 6 Jahren. Sie liebt es. Zuerst hat sie es mit uns und dann teilweise auch alleine gespielt. Selbst wenn die App ab und an aus Platzgründen vom 16GB iPad fliegt, sie fragt immer wieder danach und spielt es immer wieder. Hier bei uns als definitiv ein Dauergast.
    Um es wirklich ganz alleine zu spielen sollten die Kinder aber wirklich etwas älter sein. Ich war damals auch sehr verblüfft, wie schnell unsere Tochter das Spiel mochte und immer spielen wollte.

    Reply

Kommentar verfassen