Memory Spielen im Leuchtturm: die liebevolle Kinder-App „Fiete Match“

 

  • Kinder App Memory Spiel

 

Der lustige Seemann Fiete lädt zum Memory Spielen ein – das kann man doch nicht ablehnen, so lieb wie er von seinem Leuchtturm winkt. Bei „Fiete Match“ von Ahoiii spielt man das Gedächtnisspiel eins-zu-eins gegen Fiete in seinem gemütlichem Zuhause. Die Szene ist so aufgebaut, als säße man wirklich dem niedlichen Kapitän am Holztisch gegenüber. In der Mitte liegen die Karten, wahlweise ein Feld mit 4×4, 4×3 oder 4×2 Kärtchen. Auch die Schwierigkeit ist im Elternbereich dreistufig einstellbar.

 

http://youtu.be/bvWn3SIMmMU

 

Nun kann’s auch schon losgehen. Am Leuchtturm kann man aus 6 verschiedenen Spielvarianten wählen: Hier gibt es zwei klassische Memos, bei denen die gleichen Bildmotive gefunden werden müssen, und vier weitere, etwas kniffligere Versionen. So müssen z.B. Paare gefunden werden, deren Kärtchen zwar verschiedene Bilder zeigen, die jedoch thematisch und grafisch zueinanderpassen – ein Fahrrad und eine Luftpumpe beispielsweise. Gut finden wir das Mathe-Level, in dem man eine kleine Rechenaufgabe lösen muss, um das entsprechende Gegenstück zu finden.

Und natürlich ist Fiete ein wunderbarer Gegner mit Charakter: Er ärgert sich, freut sich für dich, triumphiert oder langweilt sich, wenn sich mal nichts tut. Sogar in der „normalen“ Schwierigkeitsstufe ist er immer ein gewiefter Gegner. Auch wenn er mal gewinnt, kann man dem putzigen Fiete einfach nicht böse sein. Für alle, die den liebenswerten Seemann noch nicht kennen: hier geht’s zur ersten Fiete App.

 

Im Apple App Store:

Fiete Match
Fiete Match
Preis: 1,99 €

Im Google Play Store:

Fiete Match
Fiete Match
Preis: 2,99 €

Im Amazon App Store:

Fiete Match
Fiete Match
Entwickler: Ahoiii Entertainment
Preis: Kostenlos