Aschenputtel: eine moderne Märchen App mit 3D-Effekt

 

  • Märchen App für Kinder mit 3D Effekt

 

Bei der interaktiven Märchen App für Grundschulkinder taucht man förmlich in das Märchen Aschenputtel ein und kann die Geschichte spielerisch erleben. Die App des Carlsen-Verlags wurde vom Entwickler-Studio Nosy Crow entwickelt und bietet eine Menge Interaktion, Animation und eine einzigartige Grafik. Zur Märchen-Auffrischung hier kurz zur Geschichte: Aschenputtel, im englischen bekannt als Cinderella, wohnt mit Stiefmutter und Stiefschwestern zusammen, als der König zum Ball einlädt, damit der Prinz eine Frau findet. Doch das ungeliebte Aschenputtel darf nicht mit gehen und so erscheint eine gute Fee, die ihr den Wunsch erfüllt: sie wird zur wunderschönen Frau und fährt zum Ball des Königs in einer verzauberten Kutsche. Dort angekommen, verliebt sich der Prinz sofort in sie – aber der Zauber der Fee hält nur bis Mitternacht. Sie vergisst die Zeit und kurz vor Mitternacht rennt sie davon. Dabei verliert sie den berühmten gläsernen Schuh, mit dem der Prinz nun das Königreich nach der Frau absucht, der dieser Schuh perfekt passt. Happy End garantiert.

 

https://youtu.be/7Iyg0MmO01A

 

Neigt man das iPad oder iPhone bewegt sich die bunte Welt, sodass ein 3D Eindruck entsteht. Dieser Parallax-Effekt wurde hier perfekt umgesetzt. Interaktionen machen die App zum Spielplatz: man kann die Stiefschwestern für den Ball einkleiden, hilft Aschenputtel bei der Hausarbeit oder der Fee beim Zusammensuchen der Einzelteile, die sie für die Kutsche benötigt. Außerdem kann man die Farbe von Aschenputtels Ballkleid wählen oder die Musik auf dem Ball. In manchen Szenen erscheint das eigene Bild der Frontkamera im Spiegel. Die App kann selbst gelesen oder vorgelesen werden. Tippt man mehrmals auf die Charaktere kann man auch zusätzliche Sprechblasen entdecken – generell funktioniert die Geschichte hauptsächlich über Sprechblasen und Dialoge. So wird bei dieser App direkt mit dem Kind gesprochen und es fühlt sich, als wäre es mittendrin in dieser Märchen-Welt. Wir mögen diesen App-Stil sehr – daher haben wir ja auch bereits „Rotkäppchen“ und „Hans und die Bohnenranke“ empfohlen. Fazit: die Märchen-Apps von Carlsen erzählen die bekannten Geschichten auf eine ganz spezielle und kindgerechte Art und Weise und machen die Märchenstunde auch zu einer Spiel- und Entdeckerstunde.

 

Im Apple App Store:

Aschenputtel
Preis: 4,99 €

 

Kommentar verfassen