Peter und der Wolf in Hollywood: moderne Interpretation des musikalischen Märchens als interaktive Kinderbuch App

 

  • Musikalisches Märchen Klassiker als moderne App

 

Heute stellen wir eine ganz besondere Kinderbuch App vor: „Peter und der Wolf in Hollywood“ ist eine sehr aufwendig gestaltete und umgesetzte App, die klassische Musik mit einer spannenden Geschichte und außergewöhnlicher Grafik verbindet. Vorgelesen wir der musikalische Klassiker von Campino, Sänger der Toten Hosen. Im englischen Original verleiht der legendäre Alice Cooper der App seine Stimme. Die App ist im Allgemeinen eher wie ein Film aufgebaut, der vereinzelt interaktive Szenen hat. So kann mal ein Roboter gebaut werden, der Vogel am Himmel hin und her geschoben oder der Wolf mit der Seilschlinge gefangen werden indem man das iPad neigt. Das Märchen rund um den russischen Jungen Peter, der den entlaufenen Wolf fangen möchte, wurde bei der App modern interpretiert – so wohnt er bei seinem Hippie-Opa im Villenviertel Hollywoods, Peter geht mithilfe eines Roboters auf Wolf-Jagd und Paparazzi verfolgen seinen Triumphzug zum Zoo mit Kameras.

 

https://youtu.be/bDQRYfxAadE

 

Insgesamt dauert die App für das iPad knapp 50 Minuten, also beinahe eine ganze Stunde. Da lohnt sich der Preis auf jeden Fall! Untermalt ist die berühmte Geschichte von Komponist Prokofjew mit toller klassischer Musik – eingespielt vom deutschen Bundesjugend-Orchester. Die Illustrationen der App wurden hier ganz besonders umgesetzt: es wurden komplette Sets gebastelt, angemalt und abgefilmt bzw. fotografiert. All diese handgemalten, teils drei- teils zweidimensionalen Elemente wurden dann digital zusammengesetzt und animiert. Durch die Tiefe, die durch das echte Film-Set erzeugt wird, wirkt die App hier und da wie ein Stop-Motion-Film. Sehr außergewöhnlich und wunderschön. Perfekt ist natürlich bei der App auch das komplette Sounddesign. Neben der Musik erzählt auch Sprecher Campino die Geschichte richtig gut, man ist sofort gefesselt. Fazit: „Peter und der Wolf in Hollywood“ ist eine geniale App für ältere Kinder, die ihnen klassische Musik näherbringt, eine spannende Geschichte erzählt und mit einzigartigen bewegten Bildern untermalt wird – ein Rundum-Erlebnis, das das Geld wert ist!

 

Im Apple App Store:

Peter und der Wolf in Hollywood
Entwickler: Giants Are Small
Preis: 4,99 €+

 

Kommentar verfassen