Moomin, Mymble and Little My: Kunstvolle Kinderbuch App für ältere Kinder

 

  • englische Kinderbuch App mit Cut-Outs

 
Heute zeigen wir euch eine App für ältere Kinder. Wir empfehlen die Kinderbuch App erst Kindern ab 10 Jahren nicht nur, weil sie auf Englisch ist, sondern auch wegen der eher komplizierteren Geschichte. Das kleine Wesen Moomin möchte eigentlich nur die Milch nach Hause zu seiner Mutter bringen, doch trifft er Mymble auf dem Weg. Diese wiederum hat ihre kleine Schwester Little My verloren. Also machen sie sich auf die Suche nach ihr durch eine Fantasie-Welt. Sie klettern durch ein Rohr und kommen irgendwo auf dem Meer raus. Von dort geht es in eine Höhle und dann in einen Staubsauger und so weiter. Diese verquere Reise durch die Fantasie der finnischen Autorin Tove Jansson und die englische Sprache macht die Geschichte für deutschsprachige Kinder vielleicht etwas schwer zu verstehen. Aber wir finden die Illustrationen, den Erzähler, die Sounds, Interaktionen und den „Umblätter-Effekt“ so toll, dass wir euch die App zeigen möchten.

Sie ist zwar mit 8,99 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber für Kinderbuch-Liebhaber sicherlich ein Schatz unter den Kinder Apps. Die Geschichte war eine der ersten Bücher von Tove Jansson im Jahr 1952. Sie ist die Erfinderin dieser berühmten nilpferdartigen Trollwesen. Die deutsche Version heißt übrigens „Mumin, wie geht’s weiter?“ und ist auch als Buch bei Amazon erhältlich.

 

https://youtu.be/M0mvMSVqxgA

 

Wirklich umwerfend finden wir die kunstvollen Bilder. Obwohl sie von 1952 sind, wirken sie erstaunlich modern. Der Text ist in Reimform erzählt und kann auch in jeder Szene extra eingeblendet werden. Genial finden wir, dass das besondere Erlebnis des Buches übernommen wurde: im Buch gibt es in jeder Seite ein Loch („Cut-Out“), das einen Blick zur nächsten fantasievollen Seite freilegt – beim Blättern in der App sieht man auch auf dem iPad dieses Loch. Fazit: die App ist wunderschön, kunstvoll und Fans alter Kinderbücher werden ebenso Spaß daran haben, wie phantasiereiche Kinder, die gerne träumen. Und neben schönem Design, tollen Texten und gutem Sound bietet die App noch etwas: sie zeigt, dass man aufeinander aufpassen, rücksichtsvoll und abenteuerlustig sein sollte.

 

Im Apple App Store:

Moomin, Mymble and Little My
Moomin, Mymble and Little My
Entwickler: Spinfy
Preis: 7,99 €