Lucy & Pogo: eine wunderschöne Kinderbuch App über eine Katze, die gern ein Hund wäre

 

  • Kinderbuch App über eine Katze, die ein Hund sein möchte

 

Eine gute Geschichte mit Moral, tolle Illustrationen und lehrreiche Minispiele: all das bietet die interaktive Kinderbuch App „Lucy & Pogo“ des Berliner App Studios Fox and Sheep. Die Entwickler haben das Kinderbuch „Die Katze, die mit dem Schwanz wedelte“ in einer wirklich gut gemachten App für 3-7-Jährige Kinder umgesetzt. Zur Geschichte: Lucy ist eine Katze, die so gerne in die Schule gehen möchte – wie ihr Nachbar, der Hund Pogo. Doch die Schule ist nur für Hunde, Katzen – die Todfeinde der Hunde – sind dort nicht erlaubt. Also verkleidet sich Lucy einfach als Hund und hat eine Menge Spaß in der Schule. Bis im Biologie-Unterricht „Katzen-Fangen“ auf dem Lehrplan steht. Bei der wilden Verfolgungsjagd kommt es zu einem Unfall, bei dem Lucy alle Hunde retten kann. Sie wird gefeiert, doch ihre Tarnung fliegt auf. Was wohl dann passiert?

 

https://youtu.be/WJ6tft8C5R8

 

Die Geschichte hat am Ende eine gute Moral. Sie erklärt kindgerecht, wie verkehrt Diskriminierung und Fremdenhass sind und wie wichtig es ist, niemanden auszuschließen. In kleinen Spielen lernen Kinder außerdem Zahlen, Buchstaben, Musik oder Geschicklichkeit kennen. So zählt man die Krallen von Lucy, schiebt Puzzle-Teile einer Landkarte an die richtige Stelle oder macht Musik durch richtiges Tippen der Klaviertasten. Witzig finden wir das Spiel „Triff den Pilz beim Pinkeln“ – hier muss das Bein des Hundes im richtigen Winkel angehoben werden. Die Geschichte wird von tollen weiblichen Stimmen vorgelesen. Ein Großteil der App wird als Animationsfilm gezeigt, lediglich in den Spiel-Szenen kann interagiert werden. Das finden wir aber gar nicht schlimm, sondern sehr angenehm. So hat die App etwas von einem richtigen Kinderbuch, das vorgelesen wird und dessen Bilder sich zusätzlich noch bewegen. Wunderschön sind auch die Illustrationen und der Sound. Alles sehr harmonisch und wärmstens zu empfehlen.

 

Im Apple App Store:

 

Kommentar verfassen