Ein Affe will ein Schneckenhaus: Mit Lila & Do durch den Regenwald

 


 

„Lila & Do“ ist eine kunstvolle Kinderbuch App eines kleinen Entwickler-Teams. Das Indie-Projekt ist wahrlich gelungen: eine wunderschöne interaktive Geschichte für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Zur Geschichte: als es im Regenwald mal wieder aus allen Kübeln regnet, sitzen der Affe Do und seine Freundin Lila, eine Schnecke, zusammen unter einem großen Blatt. Do bemerkt, dass es Lila ganz schön gut hat mit ihrem Schneckenhaus: sie kann sich bei Regen einfach zurückziehen in ihr Haus und wird nicht nass. Er beschließt, dass er auch gerne ein Schneckenhaus haben möchte. Lila möchte ihn beschwichtigen und erklärt ihm, dass er doch auch ganz tolle Dinge kann, wie das Klettern auf Bäumen zum Beispiel. Lila würde auch so gerne klettern können.

Also beschließt Do seiner Freundin das Klettern hoch in den Bäumen zu zeigen. Lila begeistert ihn dagegen für den artenreichen Waldboden, den Do vorher nie bemerkt hatte. Nun machen sie sich auf die Suche nach der Werkstatt für Do’s Schneckenhaus, nachdem sie von einem bunten Vogel einen Tipp bekommen haben. Auf ihrem Weg treffen sie einen miesgelaunten Käfer, einen Schmetterling, ein Faultier und einen blauen Frosch. Das Wasserschwein an der Werkstatt baut Do sein Schneckenhaus, während Lila und er mit den kleinen Wasserschweinkindern spielen. Do ist begeistert von seinem „Panzer“, doch nachdem es zerbricht, ist er nicht sonderlich traurig. Denn schließlich haben sie viele neue Freunde gefunden und den Regenwald erkundet.

 

http://youtu.be/GQDnHfrKa90

 

Die Szenenbilder bestehen aus sehr schönen Aquarellzeichnungen, die teilweise interaktiv und animiert sind. Diese handgemalten Bilder passen wunderbar zur ruhigen Geschichte, die auch herrlich als Gute-Nacht-Geschichte geeignet ist. Besonders ist auch die Erzählung durch den Sprecher William Cohn, der aus Jan Böhmermann’s Sendung „Neo Magazin“ bekannt ist. Er hat die perfekte sanfte und freundliche Tonalität, die die App noch sympathischer machen. „Lila & Do“ ist nicht nur eine niedliche Geschichte, sondern vermittelt auch wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt. Außerdem zeigt die Geschichte, dass man viel voneinander lernen und gemeinsam spannende Dinge erleben kann, wenn man sich füreinander interessiert und über seinen Horizont hinausschaut. Fazit: eine wunderschön gestaltete, ganz besondere Kinderbuch App von Independent-Entwicklern. Hier spürt man das Herzblut, das hinter dem Projekt steckt.

 

Im Apple App Store:

Lila & Do
Preis: 2,99 €

 
 

Kommentar verfassen