How the Grinch stole Christmas: entzückende Kinderbuch App von Dr. Seuss über einen weihnachtshassenden „Who“

 

  • Bilderbuch App über Weihnachten von Dr. Seuss für Kinder

 

Juhu, heute gibt es wieder eine Dr. Seuss App! Wir lieben ja die englischen Kinderbücher in Reimform, die mit viel Witz und Charme glänzen. Auch die Apps für Kinder sind ein „Juhu“ wert: hier werden die Bücher vorgelesen und die originalen, wunderschönen Illustrationen gezeigt. Passend zur Vorweihnachtszeit zeigen wir euch heute einen (englischen) Klassiker von Dr. Seuss: den Grinch! Der weihnachtshassende „Who“ (wie die Bewohner von „Who-Ville“, deutsch „Hu-Heim“ – also die „Hus“, genannt werden) namens Grinch wohnt in einer Höhle abseits der anderen Dorfbewohner. Er mag Weihnachten gar nicht, nein, er HASST es sogar. Denn dann sind alle so fröhlich und laut und vor allem: sie singen gemeinsam. Das findet er so fürchterlich, dass er Weihnachten abschaffen möchte, indem er alle Geschenke und sogar den Festtagsbraten jeden einzelnen Whos stiehlt. Er ist sich seiner gemeinen Sache sicher und freut sich auf enttäuschte Whos am nächsten Morgen, doch diese singen einfach trotzdem besinnliche Weihnachtslieder und sind so gar nicht traurig über die fehlenden Präsente. Der Grinch ist verwirrt: vielleicht macht ja Weihnachten doch mehr aus als nur die Geschenke und das Essen?

 

https://youtu.be/70fM3W_Gq-s

 

Tippt man in den Szenen auf Wörter oder Bildelemente werden diese nochmals seperat vorgelesen. So können ältere Kinder auch Englisch mit dieser App lernen. Toll ist auch hier der Erzähler! Er betont die originalen Texte in lustiger Reimform perfekt, sodass jeder Witz pointiert ist. Die Bilder wurden aus den alten Büchern von Theodor Seuss Geisel alias Dr. Seuss 1:1 übernommen. Wir haben ja bereits drei Apps des Kinderbuch-Genies vorgestellt. Hier könnt ihr euch die Beiträge dazu ansehen: Dr. Seuss Apps.
Fazit zu dieser App: eine richtig entzückende Kinderbuch App mit viel Herz, Witz und Moral. An Weihnachten sollte doch der Familienzusammenhalt und die (Nächsten-) Liebe im Vordergrund stehen und nicht das neuste, coolste, beste Spielzeug. In diesem Sinne sei gesagt: eine fröhliche Adventszeit voller Frieden und Liebe euch allen.

 

Im Apple App Store:

Im Google Play Store:

How the Grinch Stole Christmas

 

Kommentar verfassen