Eine motivierende Kinderbuch-App über Angst und Mut: Alles gut, Kleiner!

 

  • Schön gestaltete Kinderbuch App für Kinder ab 6 Jahren

 

„Alles gut, Kleiner“ erzählt die Geschichte zweier Krabbeltierchen auf einem Blatt. Die iOS und Android App des Carlsen Verlags ist für Kinder ab 6 Jahren und basiert auf dem Buch von Mark Sommerset und den Illustrationen von Rowan Sommerset. Auf einem Blatt sitzen ein rotes und ein blaues Krabbeltier – doch das Blaue verweilt auf der Rückseite des Blatts und beneidet den Roten um seine Aussicht und die Wärme der Sonne. Also diskutieren sie darüber, wer wem Gesellschaft leistet. Der blaue Käfer hat furchtbar Angst, nach oben zu klettern – der Rote möchte lieber erst mal essen, bevor er sich die Mühe macht, das Blaukrabbeltier zu besuchen. Er bietet ihm jedoch durchweg seine Hilfe beim Überwinden der Seite an.

So geht es eine Weile hin und her und das blaue Tierchen verfällt immer mehr in Selbstmitleid, während das rote Krabbeltier das Blatt, auf dem sie wohnen, allmählich auffrisst. Bis nur noch ein Ast übrig ist – der blaue Käfer ist anfangs sehr verzweifelt ohne sein Blatt, doch schnell merkt er: jetzt ist er nicht mehr auf der kalten, ungemütlichen Unterseite des Blatts gefangen, sondern ist „frei“ – und einen neuen Freund hat er auch gefunden.

 

https://youtu.be/X_Df0gSukwY

 

Neben der Geschichte gibt es auch zwei kleine Spielchen: ein toll gemachtes Puzzle und die Möglichkeit zum Bilder ausmalen. Die Gestaltung der App ist reduziert auf Grün- und Ockertöne. Lediglich das Rot und Blau der Tierchen hebt sich von dem sonst eintönigen Hintergrund ab. Toll gestaltete Typographie macht die App modern und lockert das Design auf.

Die zwei Krabbeltierchen sind komplett verschieden: das Rote ist selbstbewusst und möchte dem Blauen immer wieder auf die Oberseite helfen, doch das Blaue Tierchen hat keinen Mut, ist verschüchtert und nimmt sein Schicksal hin. Werte wie „Füreinander Dasein“ und Motivation werden hier vermittelt. Der blaue Käfer schafft es durch die unbewusste Hilfe des roten Tierchens aus seiner Misere. Hier werden Optimismus und Pessimismus in Form von niedlichen Tieren dargestellt: Eine moderne Fabel. Finden wir toll!

 

Im Apple App Store:

Alles gut, Kleiner!
Alles gut, Kleiner!
Preis: 3,49 €

Im Google Play Store:

Alles gut, Kleiner!
Alles gut, Kleiner!
Entwickler: Carlsen Verlag
Preis: 2,99 €

Im Amazon App Store:

Alles gut, Kleiner!
Alles gut, Kleiner!
Entwickler: Carlsen Verlag GmbH
Preis: Kostenlos