Wo schlafen die Schwäne: schöne Bilderbuch App zum Einschlafen

 

  • Gute Nacht App für Kinder - interaktives Bilderbuch

 

In der Bilderbuch App „Wo schlafen die Schwäne“ können Kleinkinder in die Traumwelt des kleinen Felix eintauchen. Er ist plötzlich ein Schwan und muss herausfinden, wo und wie die Schwäne schlafen bevor es dunkel wird. Denn erst wenn er sich als Schwan schlafen legt, kann er als Mensch wieder aufwachen. In der App begleitet man den weißen Schwan durch toll gemalte Landschaften –  die Szenen sind beweglich, indem man das iPad oder Android-Gerät neigt: mehrere Ebenen verschieben sich gegeneinander, sodass das Bild dreidimensional wirkt. Felix trifft auf Taube, Eichhörnchen und Fuchs, die ihm alle erklären, wie sie zu Bett gehen. Aber keiner weiß, wo Schwäne schlafen. Die Geschichte wird sanft vorgelesen – auf Deutsch oder Englisch. Somit ist diese App hervorrangend als Gute Nacht App geeignet.

 

https://youtu.be/duFblGn0I2U

 

Ganz besonders ist das offene Ende – hier wird an die Fantasie des Kindes appeliert. Das Kind kann sein eigenes Ende bestimmen und aufmalen, wo Schwäne seiner Meinung nach schlafen. Der Vorleser fordert das Kind auf, seine Vorstellung auf Papier oder direkt auf das Tablet zu malen – hier kann auch die Kamera zum Einsatz kommen. Hat man seinen schlafenden Schwan gemalt, kann Mama oder Papa das Bild auf der offiziellen Webseite veröffentlichen und sich andere Kunstwerke ansehen. Das Bild ist dort jederzeit wieder löschbar und der Zugang zum Teilen ist geschützt durch eine Kindersicherung. Als kleines Extra kann man es in den Szenen regnen lassen – dieses Gimmick funktioniert auch über den Ortungsdienst: regnet es gerade vor dem Fenster, nieselt es auch in der App. Fazit: eine sehr beruhigende, phanatsievolle und poetische Kinderapp – damit sind erholsame Träume garantiert.

 

Im Apple App Store:

Im Google Play Store:

Wo schlafen die Schwäne?
Wo schlafen die Schwäne?
Entwickler: Felix Hofmann
Preis: 15,03 DKK

Im Amazon App Store:

 

Kommentar verfassen