Wuwu & Co.: eine außergewöhnliche Kinderbuch-App mit Rund-um-Blick

  • außergewöhnliche Kinderbuch App mit Mittendrin-Gefühl

„Wuwu & Co.“ könnte unsere nächste Lieblings-App werden, denn die englisch-sprachige Kinderbuch App hat ein einzigartiges Extra, das super viel Spaß macht. Bei dieser interaktiven App kann man förmlich in die App eintauchen. Eine besondere Technik erlaubt es, einen Rund-um-Blick der gezeichneten Welt zu bekommen. Indem man sich mit dem iPad im Kreis dreht, es hoch oder runter schwenkt fühlt man sich, als wäre man mittendrin. Auch Mikrofon oder Kamera kommen bei kleinen Spielchen zum Einsatz. Eine wahre Erlebnis-App also. Nun aber zum Inhalt des besonderen Kinderbuchs: in einem Wald voller Tiere kommt es zum kältesten Winter seit über 2000 Jahren – nur das rote Haus bietet Schutz, denn dort ist es warm. Im Wohnzimmer beginnt das Abenteuer. Fünf tierische Waldbewohner suchen nach Hilfe im roten Haus.

Zuerst wird einem eine Kurzgeschichte zur jeweiligen Figur vorgelesen  – hierzu legt man das iPad waagrecht hin – und es wird erklärt, welches Problem derjenige hat. Hebt man das Tablet senkrecht hoch, folgt in der dreidimensionalen Welt das Minispiel. So hat Wuwu, der Vogel, schon lange nichts mehr gegessen, da sie nur Fisch und Eiscreme isst. Doch ein Hai schnappt ihr alle Fische weg – diesen muss man nun verscheuchen, damit Wuwu wieder etwas essen kann. Das Krokodil sucht seine Streichholz-Schachtel und der kleine Sturm benötigt Licht für seine Laternen, denn er und seine Familie haben Angst im Dunkeln. Hierfür muss man die iPad-Kamera auf etwas Gelbes halten, dann leuchtet der dunkle Wald und Familie Sturm kann wieder unbeschwert tanzen.

 

https://youtu.be/mV-W5f7I9bs

 

Die App stammt aus dänischer Hand und ist wunderschön illustriert. Die Illustrationen erinnern an Kinderzeichnungen und sind richtig phantasievoll. Die Welt ist aus schwarz-weißen collage- und lithografieartigen Zeichnungen zusammengebaut, aus der die bunten Charaktere und das rote Haus hervorstechen. Die App wurde also nicht zu unrecht von der Danish Art Foundation gefördert.
Da es die App nur auf Englisch (oder Dänisch) gibt und die Texte schon etwas anspruchsvoller für Englisch-Neulinge sind, empfehlen wir die App für Kinder ab 10. Da man aber die Minispiele auch ohne die Kurzgeschichte verstehen kann und diese neue Art der Interaktion klasse ist, sagen wir, dass die App sicherlich auch Grundschulkindern Spaß macht. Fazit: das iPad als Fenster in eine Phantasie-Welt, in der man spielerisch agiert. Das muss man ausprobieren – einfach genial. 

NEU: Die App gibt es mittlerweile auch auf Deutsch! Juhu! 🙂

Im Apple App Store:

Wuwu & Co. - Ein magisches Bilderbuch
Wuwu & Co. - Ein magisches Bilderbuch

 

Kommentar verfassen