Wie eine Eidechse ihre Identität findet: die Kinderbuch App Rita the lizard

 

  • Englische Kinderbuch App über Idenditätsfindung

 

Eine wunderschöne und gut gemachte Kinderbuch App für das iPad mit vielen Interaktionen und versteckten Animationen ist „Rita the lizard„. Die bezaubernde Geschichte handelt von der Eidechse Rita, die gerne in der Sonne liegt und sich auf den Rücken ihrer großen Freunde herumtragen lässt, dort schläft oder so hoch wie möglich an ihnen hochklettert. Doch eines hat sie noch nicht ganz verstanden: die anderen können sie sehr wohl bemerken, denn sie ist nicht wie sie es denkt, ein sich tarnendes Chameleon, sondern eine knallrote Echse. Als sie aber ein Bild einer Schildkröte sieht, ist sie der Meinung, sie wäre doch kein Chameleon, sondern ebenfalls eine Schildkröte. Natürlich ist sie nun völlig verwirrt und möchte gerne wissen, wer sie denn nun wirklich ist. Ihre tierischen Freunde Giraffe, Nashorn, Strauß, Zebra und Löwe kaufen ihr flink einen Spiegel und helfen ihr so einfach aus der Patsche.

 

https://youtu.be/JioiU71XfnA

 

Die App wurde von der Spanierin Irene Blasco Grau entwickelt und gestaltet. Die Memory und Puzzle App von ihr mit denselben Charakteren haben wir bereits vor einer Weile empfohlen. Diese App ist nun ein interaktives Buch: in jeder Szene sind so einige Animationen und/oder Soundeffekte zu entdecken. Wieviele genau kann man im unten ausklappbaren Menü sehen. Dort steht auch der Text, der aber zusätzlich auch vorgelesen wird. Die Stimme kann man wie die Hintergrundmusik ausstellen. Auch kann man die App quasi als Film abspielen lassen – so gibt es keine Möglichkeit der Interaktion und die Geschichte dient dann eher als Einschlaf-Hilfe. Hat man alle Geheimnisse in einer Szene entdeckt, wird das durch eine Benachrichtung am oberen Bildschirmrand angezeigt. Am Ende wird einem auch gesagt, wieviele Dinge man in der kompletten App nicht entdeckt hat – so hat man gleich einen Anreiz, die App noch einmal zu starten. Fazit: wir lieben die Illustrationen und die putzige Geschichte über das Selbstbild einer kleinen Eidechse. I-Tüpfelchen sind da die vielen versteckten Animationen, die tollen Features (man kann z.B. auch seine eigene Stimme aufnehmen) und die liebevolle und einwandfreie Umsetzung. Die App gibt es für das iPad nur auf Englisch, Chinesisch und Spanisch – als E-Book jedoch auch auf Deutsch.

 

Im Apple App Store:

Rita The Lizard
Rita The Lizard
Preis: 2,29 €