Ein rotes Pferd auf Entdeckungsreise: Lars and Friends

  • Lehrreiche Kinder App mit einem Pferd und seinen Tier Freunden

Die kunstvolle Kinder-App „Lars and Friends“ eignet sich hervorragend, um sich sowohl eine liebevolle Geschichte erzählen zu lassen, kleine Puzzle zu lösen als auch englische Begriffe für Tier-Gruppen zu erlernen. Mit wunderschönen und interaktiven Aquarellzeichnungen der New Yorkerin und Künstlerin Carla Susanto, von der auch Story und Konzept stammt, erzählt die App einen ereignisreichen Tag des Pferdes Lars. Denn seine Horde möchte schlafen und der aktive Lars muss sich also andere Beschäftigungen suchen. Also tanzt er mit den Affen, entdeckt mit den Fröschen einen Regenbogen, hüpft mit den Kängurus umher oder schließt sich einer Gruppe Giraffen an, mit denen er sich vor dem Regen unter einem Baum schützt. Bei jedem der Tiergruppen wird ein anderer Begriff für „Gruppe“ genannt – denn je nach Tierart wird es ähnlich wie im Deutschen anders genannt: „a parliament of owls“, „a colony of ants“ oder „a school of fish“. Für manchen Englisch-Profi wahrscheinlich auch unbekanntere Begriffe. Neben der Geschichte kann man auch verschiedene Tierpuzzle lösen oder sich die vielen Tiergruppen-Begriffe im Lern-Teil nochmals vorlesen lassen.

 

http://youtu.be/CdesjfkBpHU

 

Die einzelnen Szenen sind interaktiv und beim Tippen werden Lars und seine Freunde lebendig: eine kurze Animation beginnt. Den Text kann man sich in jeder Szene wahlweise vorlesen lassen oder selbst lesen. So besteht die Möglichkeit die Geschichte seinem Kind selbst auf Deutsch vorzulesen. Trotzdem empfehlen wir aufgrund der englischen Sprache die App erst für Grundschulkinder. Einzigartig ist auf jeden Fall die Gestaltung, die nicht überreizt sondern einfach nur schön ist. Und das rote Pferd Lars ist ein toller Charakter, mit dem sich doch so manche Kinder identifizieren können: lieber ein Abenteuer erleben, als schlafen zu gehen! Doch irgendwann wird sogar ein abenteuerlustiges Pferd müde.

 

Im Amazon App Store:

Lars and Friends
Lars and Friends
Entwickler: Carla Susanto
Preis: Kostenlos