Bloom: eine wunderschöne Biologie Lern App mit Bilderbuch Charakter

Wir lieben ja schön illustrierte Kinder-Apps. Und bei „Bloom“ sind wir mal wieder auf ein besonders hübsches Exemplar gestoßen. Bei dieser App lernen Kinder wie sich Kokosnüsse, Löwenzahn und Himbeeren fortpflanzen. Somit werden die drei Fortpflanzungs-Wege der Pflanzen-Biologie erklärt: das Verteilen der Samen über das Wasser, über den Wind und über Tiere. Die App ist eine Mischung aus einer Lern-App und einem Bilderbuch – gepaart mit Interaktionen und kleinen Aufgaben, die das Kind zu erledigen hat. So müssen die einzelnen Schritte der Pflanzen-Vermehrung durch Schieberegler selbst aktiviert werden. Währenddessen kann man zusehen, wie aus einem Samen die Wurzeln und letztendlich der Trieb bishin zur vollständigen Pflanze oder Baum entstehen. Vorher muss es jedoch regnen und die Biene muss auch ihren Part erfüllen. Am Ende jeder Sequenz gibt es ein kurzes Quiz mit drei Fragen zum eben Erlernten, bei dem man Sterne gewinnen kann.

Diese Kinderapp ist sehr ruhig gestaltet – sowohl die Grafik als auch die Hintergrundmusik sind sanft und beruhigend. Das reduzierte Design ist modern und gleichzeitig angenehm anzusehen. Uns gefällt diese App aber nicht nur auf Grund des Aussehens: sie ist sehr lehrreich und vermittelt sinnvolles Biologie-Wissen an Grundschulkinder. Die App ist (bis auf den Quiz-Teil) ohne Sprache und Text und somit für jedes Kind verständlich. Es gibt keine Werbung und keine In-App-Käufe. Rundum: eine sehr gelungene Erklär-App, die unterhaltsam ist und schön anzusehen ist.

Im Apple App Store:

Bloom by Megalearn
Bloom by Megalearn
Entwickler: Megalearn AB
Preis: 5,49 €


 
Liste anzeigen