Wald Tastatur: schöne ABC Lern App mit Wimmelbuch-Charakter

Mittlerweile hat ja in ganz Deutschland das neue Schuljahr begonnen. Für viele Kinder das erste Schuljahr überhaupt. Zur Einschulung empfehlen wir euch heute eine ganz tolle ABC Lern App für’s iPad. In einer wunderschön illustrierten Waldszene wimmelt es von Tieren – von der Ameise über den Fisch bis zum Zebra ist alles vertreten. Jedes Tier ist meinem Buchstaben verbunden. Nun kann man entweder das Tier antippen oder den Buchstaben. Es spielt eine kleine, witzige Animation ab. Wurde das Tier berührt, wird der Buchstabe und der Tiername vorgelesen – „B wie Bär“ oder „Ö wie in Löwe“. Zusätzlich wird das Wort angezeigt. Hat man den Buchstaben angetippt, erscheint dieser im oberen Screen-Bereich. Hier kann man nun ganze Wörter oder Sätze schreiben, während jeder Buchstabe dazu vorgelesen wird. Die App zeigt ABC Schützen das Alphabet in Anlaut-Form. Auch die unterschiedlichen Aussprachen des Buchstabens wurden berücksichtigt. So wird gezeigt, dass das „C“ einmal wie ein „K“ ausgesprochen werden kann, wie bei Chamäleon, aber auch eher wie ein „S“ bei Cent. Außerdem werden Umlaute und Sonderlaute wie „Pf“, „St“, „Eu“ oder das „ng“ am Ende des Worts „Schmetterling“ gezeigt.

https://youtu.be/nPUsrTlMogw

Die kleinen Animationen sind richtig witzig und durch den Wimmelbuch-Charakter kann man hier einiges entdecken. Toll ist die Skateboard-fahrende Raupe oder das Känguru-Baby, dem beim Trampolin-Sprung seiner Mutter im Beutel etwas übel wird. Auch die Eis-essende Giraffe zaubert nicht nur Kindern ein Lachen aufs Gesicht. Die handgemalte Grafik der lehrreichen App eines Hamburger Animationsstudios ist richtig schön – kindgerecht und im modernen Aquarell-Stil. Wir sind sehr begeistert von dieser schönen, spielerischen Lern-App. Genau das richtige für Erstklässler und Vorschulkinder – so macht lernen Spaß!

Im Apple App Store (nur iPad):

Wald Tastatur
Wald Tastatur