Classify it: eine kostenlose Lern- und Spiele-App zum Thema Biologie

 

  • Kostenlose Lern und Spiele App über Biologie

 

Bei der kostenlosen englischen Kinder App „Classify it“ lernt man so einiges über Lebewesen und Organismen. Sie ist eine Mischung aus Spiel- und Lernapp und überzeugt besonders mit dem Lerninhalt. Zum Spielprinzip: auf Waben-artig angeordneten Feldern sind verschiedene Säugetiere, Pflanzen oder Meerestiere abgebildet. Nun gilt es, die vorgegebene Anweisung durchzuführen. Nämlich diese anzutippen, die das geforderte Kriterium erfüllen. So soll man z.B. alle Organismen auswählen, die Beine haben oder die Eier legen. Das kann ganz schön tricky sein, denn es tauchen nicht nur Hund und Katz auf, sondern auch außergewöhnliche Tiere wie eine Anemone oder ein Schnabeltier. Legt eine Fledermaus denn nun Eier und wie war das noch mal bei dem Delfin?

Hat man seine Auswahl gesetzt, tippt man auf den „Classify!“-Button und es wird aufgelöst. Hat man über 80% richtig beantwortet, kann man weiterspielen. Ein Level besteht aus 3 Runden. Hat man alle drei Runden mit 100% abgeschlossen, wird ein neues spezielles Lebewesen freigeschalten, was man sich in den „Creature Cards“ genauer ansehen kann. Im ersten Level des „Easy“-Modus ist es z.B. eine amerikanische Schabe. In einem kleinen Infotext erfährt man hier noch ein paar Charakteristiken dieses Tieres.

 

http://youtu.be/-9NnWmx5KUA

 

Das Spiel gibt es in drei Schwierigkeitsstufen – in jeder gibt es 10 Level und ein Bonuslevel. Wir finden jedoch auch bereits die „Easy“-Stufe hier und da ganz schön knifflig. Nicht nur deswegen, sondern auch wegen der englischen Biologie-Begriffe empfehlen wir die App Kindern ab 8 Jahren. Versteht man übrigens eine Anweisung nicht, kann man beim Fragezeichen-Button noch eine genauere Erklärung abrufen. Die App ist sehr übersichtlich gestaltet und stammt von AAAS Science NetLinks, die kostenfreies Unterrichtsmaterial für Lehrer und Schüler zur Verfügung stellen. „Classify it“ ist natürlich vor allem deswegen ein Highlight, weil sie gratis für iPad, iPhone und Android Geräte ist – werbefrei und ohne In-App-Käufe. Und dann noch so viel Lernspaß. Wir sind begeistert und haben unsern Glauben an sinnvolle Gratis-Apps wieder gefunden.

 

Im Apple App Store:

Im Google Play Store:

Classify It!
Classify It!

 
 

Kommentar verfassen