Onni & Ilona: eine schöne Bilderbuch und Lern-App für Babys und Kleinkinder

Heute empfehlen wir euch eine wunderschöne App für die ganz Kleinen. Die App ist für Babys und Kleinkinder gemacht und soll die visuelle Sehkraft der Kleinen stimulieren. Durch sehr schön gemachte, leichte und ruhige Animationen ist dies möglich. Die Kinder können auf die Szene tippen und es wird die Tier-Animation abgespielt. Durch einen „Weiter“-Button, der zwei mal angetippt werden muss, gelangt man zur nächsten Szene. Alternativ können Eltern auch den „Film“-Modus einstellen. Hier spielen alle 12 Tier-Animationen ganz von alleine nacheinander ab. Die Szenen sind einfach, aber modern gestaltet. Sie beinhalten nicht mehr als Schwarz, Weiß und eine Farbe. Hier wurde auf die Sehkraft von Babys Rücksicht genommen. Keine kunterbunten, aufgeregten Welten, sondern einfache Formen und Farben, die sich dennoch bewegen und sanfte Geräusche machen.

Dass die Entwickler dieser App aus Finnland kommen, kann man gut am minimalistischen, skandinavischen Design erkennen. Onni & Ilona gibt es bereits längere Zeit als Sehförderkarten. Nun hat es dieses Fördermittel auch in die digitale Welt geschafft. Bei der schönen App wird eine tolle Atmosphäre geschaffen, die Animationen sind simpel und thematisch einfach, aber dennoch packend – genau richtig für die Jüngsten. Natürlich ist die App als Lern-App gedacht und sollte unbedingt gemeinsam mit den Eltern genutzt werden. So kann die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung von Babys wunderbar unterstützt werden.

Anmerkung: die kostenlose Version der App beinhaltet die ersten drei Szenen. Durch einen einmaligen In-App Kauf von 3,99 € werden alle Szenen freigeschalten. Die Gratis-Version ist trotzdem Werbefrei. Ist das iPad oder iPhone ausreichend kindersicher eingestellt, können die Kleinen auch den In-App-Kauf nicht alleine tätigen, zumal er außerdem durch eine Kindersicherung abgesichert ist.

Im Apple App Store:

Onni & Ilona: Fröhliche Tiere
Onni & Ilona: Fröhliche Tiere
Entwickler: Pintxo Creative
Preis: Kostenlos+